top of page

Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein, können Sie unsere Nachrichten per E-mail abonnieren. Sie erhalten umgehend nach der Veröffentlichung einer neuen Meldung zu den Tätigkeiten aus dem Innenstadtnetzwerk einen Hinweis in Ihr E-mail Postfach.

Jetzt anmelden und gut informiert bleiben!

Vielen Dank für das Abonnement!

2_Dialogstation_Qr code_edited.jpg

Hier gelangen Sie zur Online - Befragung: 

Nachbericht zum Tag der Städtebauförderung 2026 in Remscheid: Innenstadt gemeinsam gestalten –Aktionen auf der Alleestraße

 

Bei bestem Frühlingswetter nutzten zahlreiche Bürgerinnen und Bürger am Samstag, den 09. Mai 2026, die Gelegenheit, im Rahmen des bundesweiten Tags der Städtebauförderung direkt vor Ort über aktuelle Entwicklungen in der Remscheider Innenstadt ins Gespräch zu kommen. Entlang der Alleestraße standen Informationen, Einblicke und persönliche Gespräche im Mittelpunkt.

 

Interesse an Einblicken in sonst verborgene Orte

Im Innenstadtbüro in der Alleestraße 49 zog insbesondere die Ausstellung viele Besucherinnen und Besucher an. Die gezeigten Fotos und Videos aus dem ehemaligen Metropol-Kino sowie aus dem früheren SinnLeffers-Gebäude ermöglichten ungewohnte Perspektiven auf Orte, die aktuell im Wandel sind.

 

„Es ist spannend zu sehen, wie es in den Gebäuden aussieht, die man sonst nur von außen kennt“, berichtet eine Remscheider Bürgerin.

„Man bekommt ein viel besseres Gefühl dafür, was hier entstehen kann.“

 

Die vorgestellten Planungen – von den „Grünen Terrassen“ als neue Verbindung zum Friedrich-Ebert-Platz bis hin zum Projekt „Allee21“ als zukünftiger Begegnungsort – stießen auf großes Interesse und wurden vielfach diskutiert.

 

Dialog auf Augenhöhe

Vor dem Innenstadtbüro entwickelte sich an der Dialogstation ein reger Austausch zwischen Bürgerschaft, Verwaltung und Projektbeteiligten. Viele nutzten die Gelegenheit, ihre Perspektiven einzubringen, Fragen zu stellen und konkrete Ideen zu formulieren.

 

„Mehr Außengastronomie wäre schön, um auch in der Innenstadt mal einen Kaffee zu trinken“, wünscht sich eine junge, neu zugezogene Familie. Die Leerstandsproblematik insbesondere auf der unteren Alleestraße fällt vielen Besucherinnen und Besuchern auf. Positiv werden die Bodenspiele für Kinder bewertet und auch der neue Busbahnhof wird zahlreich gelobt.

 

Die Beteiligungsformate lieferten vielfältige Rückmeldungen – von konkreten Nutzungswünschen bis hin zu allgemeinen Einschätzungen zur Aufenthaltsqualität der Alleestraße.

 

In den Sommermonaten besteht verstärkt die Möglichkeit, auf der Alleestraße an dem Stand vor dem Innenstadtbüro (Alleestr. 49) in den Austausch zu treten und Rückmeldungen zu geben. Das Innenstadtbüro ist grundsätzlich offen für Gespräche und lädt Sie ein, Ihre Anregungen, Rückmeldungen und Ideen einzubringen.

 

Stadtentwicklung wird sichtbar

Auch aus Sicht der Stadt war der Aktionstag ein wichtiger Schritt, um laufende Prozesse greifbar zu machen und Einblicke in die oft komplexen Hintergründe der Stadtentwicklung zu geben. Ein sichtbares Zeichen hierfür ist auch die neue Tötterbank, die im Rahmen des Tags der Städtebauförderung feierlich eröffnet wurde. Sie soll künftig zum Verweilen einladen und als Ort für Begegnung und Austausch auf der Alleestraße dienen.

 

„Viele Entwicklungen sind im Alltag nicht sofort sichtbar, weil sie Zeit, Abstimmung und Planung erfordern“, erläutert Baudezernent Peter Heinze, in seinem Interview auf der neuen Tötterbank. „Umso wichtiger ist es, solche Tage zu nutzen, um zu zeigen, was bereits angestoßen wurde und welche nächsten Schritte bevorstehen.“

 

Gemeinsam an der Zukunft der Alleestraße arbeiten

Der Tag der Städtebauförderung hat deutlich gemacht, wie groß das Interesse an der Zukunft der Remscheider Innenstadt ist. Die Alleestraße bleibt dabei ein zentraler Ort, an dem sich Veränderungen konkret ablesen lassen.

 

Die Stadt Remscheid bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Engagement und die zahlreichen Impulse, die in die weitere Arbeit einfließen werden.

 

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, Projekte der Stadtentwicklung sichtbar zu machen, Transparenz zu schaffen und den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu stärken.

Foto - Ausstellungen im Innenstadtnetzwerk 

Tag der Städtebauförderung 2026 in Remscheid: Innenstadt gemeinsam gestalten –Aktionen auf der Alleestraße

Samstag, den 09. Mai 2026, beteiligt sich die

Stadt Remscheid erneut am bundesweiten Tag der Städtebauförderung. Unter dem Motto „Lebendige Orte, starke Gemeinschaften“ sind Sie alle eingeladen, die Entwicklung der Innenstadt aktiv mitzuerleben und mitzugestalten. Im Fokus steht dabei die Alleestraße als zentrale Einkaufs- und Aufenthaltsachse der Stadt.

Innenstadtbüro: Einblicke in Wandel und Perspektiven

Im Innenstadtbüro (Alleestraße 49) wird eine Ausstellung präsentiert, die aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Innenstadt anschaulich vermittelt. Gezeigt werden Fotografien und Videomaterial aus dem ehemaligen Kino sowie aus dem früheren SinnLeffers-Gebäude. Besucherinnen und Besucher erhalten so einen Einblick in Orte, die sonst nicht öffentlich zugänglich sind.

Die Ausstellung macht deutlich, wie sich diese Standorte künftig verändern werden: Auf dem Gelände des ehemaligen Kinos sollen die sogenannten „Grünen Terrassen“ entstehen – ein neuer, offener Stadtraum mit mehr Aufenthaltsqualität und einer direkten Verbindung zwischen Alleestraße und Friedrich-Ebert-Platz. Das ehemalige SinnLeffers-Gebäude wird im Rahmen des Projekts „Allee21“ zu einem sogenannten „Dritten Ort“ weiterentwickelt – einem konsumfreien Ort für Begegnung, Austausch, Bildung und Kultur. Welche Ideen und Wünsche die Bürgerinnen und Bürger damit verbinden, ist ein zentraler Bestandteil des Dialogs an diesem Tag.

Dialogstation: Lassen Sie uns ins Gespräch kommen

Unter dem Motto „Lassen Sie uns ins Gespräch kommen“ lädt eine Dialogstation vor dem Innenstadtbüro zum Austausch ein. Hier können Besucherinnen und Besucher ihre Meinungen, Ideen und Anregungen zur Entwicklung der Innenstadt einbringen.

Neben informativen Materialien stehen vor allem persönliche Gespräche im Mittelpunkt. Verschiedene Beteiligungsformate und Befragungen helfen dabei, Stimmungsbilder einzufangen, die in die weitere Entwicklung der Innenstadt einfließen. Ziel ist es, gemeinsam mit den Menschen vor Ort tragfähige Perspektiven für die Alleestraße zu entwickeln.

Gemeinsam Zukunft gestalten

Mit den Aktionen zum Tag der Städtebauförderung macht Remscheid deutlich: Die Zukunft der Innenstadt ist ein gemeinschaftlicher und langfristiger Prozess. Die Alleestraße steht dabei exemplarisch für die Herausforderungen und Chancen der Innenstadtentwicklung – und für das Engagement vieler Akteurinnen und Akteure, diesen Wandel aktiv zu gestalten.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen, sich zu informieren und ihre Ideen einzubringen.

Der Tag der Städtebauförderung ist eine gemeinsame Initiative von Bund, Ländern und Kommunen. Ziel ist es, Projekte der Stadtentwicklung sichtbar zu machen, Transparenz zu schaffen und den Dialog mit der Stadtgesellschaft zu stärken.

Weitere Informationen erhalten Sie unter folgendem Link: 

Innenstadtnetzwerk Remscheid

Unser Remscheid Innenstadtnetzwerk ist ein Zusammenschluss aus dem Innenstadtmanagement, dem Zukunftsmanagement und dem Sanierungsmanagement.

 

Mit dem Innenstadtnetzwerk Remscheid steht den Gewerbetreibenden, Eigentümerinnen und Eigentümern sowie allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine neue Anlaufstelle für Fragen rund um die Entwicklung der Remscheider Innenstadt zur Verfügung.

 

Die konkreten Aufgabengebiete der drei verschiedenen Managements können Sie der Aufgabenbeschreibung in den jeweiligen Unterseiten entnehmen.

Obere Alleestraße Innenstadt Remscheid
Alleestraße Innenstadt.jpg

Innenstadtnetzwerk Remscheid

Stadtentwicklung Remscheid.jpg
bottom of page