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Das Sanierungsmanagement 

Was ist ein Sanierungsmanagement?

Sanierung – dieser Begriff dürfte allen, die selbst eine Immobilie besitzen oder verwalten, bestens bekannt sein. Umgangssprachlich steht die Sanierung für sämtliche Instandsetzungs- und Modernisierungsmaßnahmen an einem Gebäude. Weitaus weniger geläufig dürfte den meisten eine Sanierungssatzung sein. Eine solche Satzung wird durch eine Stadt oder Gemeinde für ein Gebiet festgelegt, in dem besondere städtebauliche Problemlagen bestehen, die mit Hilfe öffentlicher und privater Investitionen behoben werden sollen. Mit der Koordination dieser Aktivitäten wird häufig ein Sanierungsträger bzw. Sanierungstreuhänder beauftragt. Dieser muss bestimmte gesetzliche Anforderungen erfüllen, die im Baugesetzbuch geregelt sind.

 

Wer übernimmt das Sanierungsmanagement und was sind die Aufgaben?

Im September 2023 wurden wir, die Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH als Sanierungsträger und -treuhänder für die Alleestraße beauftragt. Das DSK-Team wird unterstützt durch die STADTRAUMKONZEPT GmbH , die bereits die Vorbereitenden Untersuchungen für das Sanierungsgebiet Alleestraße mit erarbeitet hat. Als Sanierungsträger und -treuhänder wirken wir bei allen städtebaulichen Planungen, Ordnungs- und Neubaumaßahmen innerhalb des Sanierungsgebiets mit und bringen eigene (Um-) Nutzungs- und Gestaltungsideen ein. Wir geben Stellungnahmen zu allen Bauvorhaben ab, bewirtschaften und verwalten das Treuhandvermögen, unterstützen die Stadt Remscheid bei der Akquise von Fördermitteln und bei Verhandlungen zu Grundstücksan- und -verkäufen. Außerdem sorgen wir dafür, dass alle von der Sanierungsmaßnahme betroffenen Personen und Akteure angemessen beteiligt und informiert werden.

 

Wobei hilft Ihnen das Team des Sanierungsmanagements?

Sie möchten eine Immobilie im Sanierungsgebiet Alleestraße erwerben, veräußern, modernisieren, umbauen, abreißen, oder neu errichten? Sie möchten sich über Ihre damit verbundenen besonderen Rechte und Pflichten informieren? Sie hoffen auf eine staatliche Förderung? Dann wenden Sie sich an das Team des Sanierungsmanagements. Wir beraten Sie kostenlos und verbindlich zu allen bau-, steuer- und förderrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Ihren Plänen. Wir sind weder Bauträger noch Investor und insofern neutraler Dienstleister im Interesse einer erfolgreichen Stadtsanierung.

 

Wie erreichen Sie das Team des Sanierungsmanagements?

Unser siebenköpfiges Team erreichen Sie telefonisch unter 0228 / 5552 370 und per E-Mail unter sanierungsmanagement-rs@dsk-gmbh.de. Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein persönliches Gespräch in unseren Räumlichkeiten auf der Alleestraße 49 oder direkt an Ihrer Immobilie.

Warum gibt es ein Sanierungsmanagement für die Alleestraße?

Als Reaktion auf die vielfältigen Herausforderungen im Bereich der Alleestraße hat der Rat der Stadt Remscheid im Juni 2022 das Sanierungsgebiet Alleestraße beschlossen. Durch Veröffentlichung im Amtsblatt der Stadt Remscheid wurde die Sanierungssatzung am 13.07.2022 rechtskräftig. Weitere Informationen zu den Hintergründen finden Sie hier.

Innenstadtnetzwerk Remscheid

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